PEDro-Kriterien und -Kategorien

Auf dieser Seite sind die in PEDro verwendeten Kriterien für die Indexierung und Kategorien für die Suche dargestellt:

  1. Kriterien
  2. PEDro-Kategorien

1. Kriterien

Kriterien für die Aufnahme von Studien

Die folgenden Kriterien werden angewendet, um zu entscheiden, ob klinische Studien geeignet sind, in die PEDro aufgenommen zu werden oder nicht:

  1. Die Studie muss mindestens zwei Interventionen miteinander vergleichen. Eine dieser Interventionen kann eine Nicht-Behandlung oder eine Scheinbehandlung sein. Alternativ kann die Studie zwei oder mehr Interventionen miteinander vergleichen, die man beide für wirksam hält, um zu bestimmen, welche die effektivere ist. “Crossover”-Studien, in denen die Probanden zu mehr als einer Intervention zugeordnet werden, finden Aufnahme, wenn die anderen Kriterien auch erfüllt sind. Cluster-Studien, in denen die Probanden gruppenweise den Interventionen zugeordnet werden, finden Aufnahme in die PEDro, wenn die anderen Kriterien auch erfüllt sind. Bei den Interventionen kann es sich handeln um Behandlungen, Präventionsstrategien, diagnostischen Tests bzw. Techniken oder um Management- oder Edukations-Strategien (diese Aufzählung ist nicht vollständig).
  2. Mindestens eine der evaluierten Interventionen muss entweder gegenwärtig zur physiotherapeutischen Praxis zählen oder physiotherapeutische Praxis bekommen können. Die Studie muss aber nicht von Physiotherapeuten durchgeführt werden. Auch die Interventionen müssen in den Studien nicht durch Physiotherapeuten durchgeführt werden.
  3. Die Interventionen sollen Anwendung finden auf Probanden, die repräsentativ sind (oder bei denen die Repräsentativität intendiert ist) für die Personengruppen, bei denen die Intervention im Alltag zur Anwendung käme. In der Regel bedeutet dies, dass die Intervention bei Menschen mit einer gesundheitlichen Störung bzw. einer Behinderung (wenn es sich um eine Behandlung handelt) oder bei Menschen, die als gefährdet betrachtet werden können, eine gesundheitliche Störung oder eine Behinderung zu entwickeln (im Falle einer Präventionsstrategie), angewendet werden. Studien an Tieren werden nicht in der PEDro archiviert.
  4. Die Studie sollte die Probanden randomisiert auf die Interventionen zuordnen oder wenigstens eine Randomisierung intendiert haben (intended-to-be-random allocation). Unter letzterem verstehen wir Allokationsmethoden wie Alternierung (z.B. jeder zweite Patient, der in die Klinik kam, wurde der Behandlungsgruppe zugeordnet), oder die Allokation nach geraden und ungeraden Geburtsdaten oder Versichertennummern etc. Um in die PEDro aufgenommen zu werden, muss die Studie definitiv eine randomisierte oder intended-to-be-randomisierte Allokation der Probanden zu den Gruppen aufweisen. D.h. die Studie kann nicht aufgenommen werden, wenn nicht sicher geklärt werden kann, dass eine dieser Methoden genutzt wurde.
  5. Der Artikel muss als vollständiger Artikel (nicht nur Abstract) in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht worden sein.

Beurteilungen der methodischen Qualität oder ob die Verfasser tatsächlich taten, was sie behaupteten, werden nicht verwendet, um zu entscheiden, ob eine Studie in die PEDro aufgenommen werden kann oder nicht.

Kriterien für die Aufnahme Systematischer Reviews

Auch Systematische Reviews, die physiotherapeutische Interventionen evaluieren, werden in der PEDro archiviert. Systematische Reviews (auch Meta-Analysen genannt, allerdings ist die Terminologie nicht einheitlich), werden von traditionelleren “narrativen” Reviews unterschieden, weil erstere Methoden zur Minimierung des Bias verwenden. Die folgenden Kriterien werden verwendet, um Systematische Reviews, die für die Aufnahme in der PEDro geeignet sind, von denen zu unterscheiden, die es nicht sind:

  1. Der Review muss einen Methodenabschnitt, der die Suchstrategie und die Einschlusskriterien beschreibt, enthalten.
  2. Der Review muss mindestens eine klinische Studie, einen Review oder eine Leitlinie einschließen (oder wenigstens explizit danach suchen, auch wenn keine gefunden werden), der bzw. die die Einschlusskriterien der PEDro erfüllt.
  3. Der Artikel muss als vollständiger Artikel (nicht nur Abstract) in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht worden sein.

Beurteilungen der methodischen Qualität oder ob die Autoren tatsächlich taten, was sie behaupteten, werden nicht herangezogen, um zu entscheiden, ob ein Systematischer Review in die PEDro aufgenommen werden kann oder nicht.

Kriterien für die Aufnahme von evidenzbasierten klinischen Praxisleitlinien

Evidenzbasierte klinische Praxisleitlinien werden aufgenommen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Die klinische Praxisleitlinie wurde unter der Federführung eines Fachverbands für Gesundheit, einer gesellschaftlichen, öffentlichen oder privaten Organisation, einer Organisationen bzw. eines Entwurfs des Gesundheitswesens oder einer Regierungsbehörde entwickelt. Eine klinische Praxisleitlinie, die von einem Individuum oder einer Gruppe von Individuen herausgegeben wurde, der bzw. die nicht offiziell von einer Organisation obiger Typen gefördert oder unterstützt wurde, erfüllt nicht die Einschlusskriterien für die PEDro.
  2. Die klinische Praxisleitlinie ist öffentlich zugänglich.
  3. Eine systematische Literaturrecherche und ein Review der vorhandenen wissenschaftlichen Evidenz, die in Fachzeitschriften mit Peer Review veröffentlicht worden ist, wurde im Zuge der Entwicklung der Praxisleitlinie durchgeführt ODER die Leitlinie basiert auf einem systematischen Review, dessen Veröffentlichung nicht länger als vier Jahre vor der Veröffentlichung der Leitlinie liegt.
  4. Die klinische Praxis Leitlinie enthält systematisch entwickelte Statements, Empfehlungen, Strategien, oder andere Informationen, wie Entscheidungen über angemessene Gesundheitsdienstleistungen zu führen sind.
  5. Mindestens eine Empfehlung betrifft mindestens eine Intervention, die Teil gegenwärtiger physiotherapeutischer Praxis ist, oder die Teil physiotherapeutischer Praxis werden könnte.
  6. Physiotherapeutische Empfehlungen basieren auf mindestens einer randomisierten kontrollierten Studie oder einer systematischen Übersichtsarbeit.

Beurteilungen der methodischen Qualität oder ob die Verfasser tatsächlich taten, was sie behaupteten, werden nicht verwendet, um zu entscheiden, ob eine Praxisleitlinie aufgenommen werden kann oder nicht.

2. PEDro-Kategorien

Fachdisziplin

Diese Kategorien beziehen sich auf verschiedene Aspekte von Physiotherapie. Falls sich der Gegenstandsbereich eines Artikels unter keine dieser Kategorien einordnen lässt, sollte der Code “no appropriate value in this field” (“kein geeigneter Wert in diesem Feld”) verwendet werden.

Kardio-thorakal (Kardio-pulmonal)
Dies schließt ein, ist aber nicht begrenzt auf Artikel, die akute und rehabilitative Interventionen im kardio-thorakalen (kardio-pulmonalen) Bereich oder Trainingsprogramme für Patienten mit Erkrankungen des kardio-thorakalen (kardio-pulmonalen) Systems evaluieren. Diese Kategorie schließt nicht Studien zu allgemeinem Fitnesstraining für Patienten ein. Studien zu allgemeinem Fitnesstraining für gesunde Populationen werden nicht in der PEDro indiziert

Kontinenz und Frauengesundheit
Dies schließt ein, ist aber nicht begrenzt auf Studien zu Inkontinenz bei Männern und Frauen, und prä- und postnatalen Interventionen für Mütter

Ergonomie und Gesundheit am Arbeitsplatz
Dies schließt ein, ist aber nicht begrenzt auf Interventionen am Arbeitsplatz oder bezogen auf Arbeitnehmer im Zusammenhang mit berufsbedingten Erkrankungen

Gerontologie
Dies schließt Studien ein, in denen das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer über 60 liegt, und Studien zu Gesundheitsproblemen, die in der Regel ältere Menschen betreffen (z.B. Arthrose)

Muskuloskelettal
Dies schließt ein, ist aber nicht beschränkt auf lumbalen Rückenschmerz, rheumatische Erkrankungen, Engpasssyndrome, Neuralgien

Neurologie
Dies schließt ein, ist aber nicht beschränkt auf Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems, ausschließlich derjenigen, deren primäre Manifestation Schmerz oder Parästhesien sind, wie z.B. beim Karpaltunnelsyndrom, Neuralgien oder Ischias-Beschwerden

Onkologie
Dies schließt Artikel ein, die Interventionen für Gesundheitsprobleme in Folge von Krebs oder anderen Tumoren evaluieren

Orthopädie (orthopädische Chirurgie)
Dies schließt nur Frakturen und Interventionen vor und nach orthopädischer Chirurgie, z.B. Gelenkersatz oder Operationen von Bändern, ein

Pädiatrie
Dies schließt Artikel ein, in denen das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer unter 16 Jahren liegt; ferner Artikel zu Erkrankungen, die in der Regel Kinder betreffen (z.B. Cystische Fibrose)

Sport
Dies schließt Artikel ein, die sich speziell mit Sportverletzungen und mit gesundheitlichen Problemen befassen, die in der Regel Sportler betreffen (z.B. Operationen von Bändern)

kein geeigneter Wert in diesem Feld

Intervention

Diese Kategorien decken breite Aspekte von Physiotherapie ab. Wenn ein Artikel eine Intervention untersucht, unter keinen dieser Kategorien fällt, sollte der Code “no appropriate value in this field” (“kein geeigneter Wert in diesem Feld”) verwendet werden.

Akupunktur
Verhaltensmodifikation
Edukation (Patienteninformation; -aufklärung; Entw. der Selbstkompetenz)
Elektro- und andere physikalische Therapie
Fitnesstraining
Gesundheitsförderung
Hydro- und Balneotherapie
Entwicklungsneurologische Behandlung, Neurofacilitation
Orthesen, Taping, Schienen
Atemphysiotherapie
Fertigkeitstraining
Krafttraining
Dehnung, Mobilisierung, Manipulation, Massage
kein geeigneter Wert in diesem Feld

Problem

Diese Liste mit Gesundheitsproblemen wurde entwickelt um breite Kategorien abzudecken, die von Physiotherapeuten behandelt werden. Beachten Sie bitte, dass die Probleme auf der Ebene der physiotherapeutischen Intervention kategorisiert wurden. Wenn in einem Artikel ein Gesundheitsproblem behandelt wird, dass nicht unter eine dieser Kategorien fällt, sollte der Code “no appropriate value in this field” (“kein geeigneter Wert in diesem Feld”) verwendet werden.

Schwierigkeiten bei der Sputum-Elimination
Gebrechlichkeit
Eingeschränkte Ventilation
Inkontinenz
Motorische Koordinationsprobleme
Muskelverkürzungen, eingeschränkte Gelenkfunktion
Muskelschwäche
Ödeme
Schmerz
verringerte Trainingstoleranz (verringerte Belastbarkeit im Training)
verringerte Arbeitstoleranz (verringerte Belastbarkeit bei der Arbeit)
Hautläsion, Wunden, Verbrennungen
kein geeigneter Wert in diesem Feld

Körperregion

Diese Kategorien beziehen sich auf die behandelten Körperregionen bzw. –strukturen.. Wenn sich die Behandlung nicht auf eine spezifische Körperregion bezieht, oder wenn die Behandlung auf ein Körpersystem insgesamt abzielt und nicht nur auf eine bestimmte Region (z.B. bei Gehtraining nach Schlaganfall), dann sollte der Code “no appropriate value in this field” (“kein geeigneter Wert in diesem Feld”) verwendet werden.

Kopf oder Hals
Oberarm, Schulter oder Schultergürtel
Unterarm oder Ellenbogen
Hand oder Handgelenk
Brustkorb (für Kardio-thorakale/pulmonale Studien)
Brustwirbelsäule
Lendenwirbelsäule, Ilio-Sakral-Gelenk oder Becken
Perineum oder Uro-genitalsystem
Oberschenkel oder Hüfte
Unterschenkel oder Knie
Fuß oder Knöchel
kein geeigneter Wert in diesem Feld

Thema

Diese Kategorien verweisen auf spezifische Populationen, die von Physiotherapeuten behandelt werden. Wenn ein Artikel nicht in eine dieser Kategorien passt, sollte der Code “no appropriate value in this field” (“kein geeigneter Wert in diesem Feld”) verwendet werden.

Zerebralparese
Dies schließt Artikel ein, die das (Therapie-)Management bei Zerebralparese evaluieren

Chronischer Schmerz
Dies schließt Artikel ein, die das (Therapie-)Management bei chronischen Schmerzzuständen inklusive solcher mit muskuloskelettalen oder neurologischen Ursachen evaluieren

Chronische Atemwegserkrankungen
Dies schließt Artikel ein, die das (Therapie-)Management bei chronischen Atemwegserkrankungen einschließlich interstitieller Lungenerkrankungen, Bronchieektasen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen evaluieren

Neurotrauma
Dies schließt Artikel ein, die das (Therapie-)Management bei Rückenmarksverletzungen oder Schädel-Hirn-Traumata evaluieren

Beschleunigungstrauma/Whiplash
Dies schließt Artikel ein, die das (Therapie-)Management bei kraniozervikalem Beschleunigungstrauma evaluieren

kein geeigneter Wert in diesem Feld

Download der PEDro-Kategorien

Download der .pdf-Datei (PC/MAC)

Registrieren Sie sich für den PEDro Newsletter, um die aktuellsten Nachrichten zu erhalten